Raumakustik

Mit Raumakustik, ist die subjektive Wahrnehmung von Schall innerhalb eines Raumes gemeint und in erster Linie von der (Hör-)Erfahrung und Befindlichkeit einer Person abhängig. Beeinflusst wird die Raumakustik dabei durch physikalische Faktoren wie der Raumgröße, der Oberflächenbeschaffenheit von Bau- und Raumelemente, aber auch durch die Funktion des Raumes.

So sind die meisten Bürogebäude mit schallharten Glas- und Betonflächen zwar optisch zeitgemäß, akustisch aber nur selten nutzerorientiert gestaltet. Eine effektive Akustikplanung berücksichtigt eine Reihe von Qualitätskriterien und sorgt durch genaue Messungen und gezielte Maßnahmen für ein auf die Nutzung abgestimmtes Klangbild im Raum.

Lärmquellen und deren Belästigungspotenziale:

43% Sprache, Lachen (in der Nähe des Arbeitsplatzes)
36% Telefonklingeln
22% Verkehrsgeräusche
19% Sprache, Lachen (andere Büros)
4% Klimaanlage
4% Radio
4% Büromaschinen
1% Computer
1% Vibrationen
1% Bauarbeiten

Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Raumakustik-Beratung.